Frauen: Mit Kampfgeist und etwas Glück auf Platz Drei

Nach den enttäuschenden Ergebnissen der vergangenen Spieltage, traf die SG Sexau am 16. Spieltag auf den direkten Tabellennachbarn, der SV Gottenheim 2.

Obwohl man sich vornahm aus diesem Spiel 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, war es die Gastmannschaft aus Gottenheim, die direkt zu Beginn spielbestimmend war. Man ließ der SG keinen Raum und so tat man sich im Spielaufbau schwer. Dennoch ließ man durch gute Leistungen der Abwehr sowie der eigenen Torhüterin keinen Treffer zu. Im Gegenteil: Im weiteren Verlauf des Spiels wurde man immer dominanter und verlagerte das Spiel weg vom eigenen Strafraum. Nach einem Einwurf in der 30. Minute konnte Silja Moser sich gegen 3 Gottenheimerinnen durchsetzen und den Ball zu Marie Kerber passen. Diese sah die offene Mitte und bereitete für Nadja Herr vor, die eine Unaufmerksamkeit der Abwehrspielerin ausnutzen konnte und die SG in Führung brachte. Die verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit blieben ausgeglichen und so ging man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.

Man war sich bewusst, dass die Gegnerinnen zum Beginn der 2. Halbzeit noch einmal alles geben würden, um das Spiel zu drehen. Und genau so kam es auch: Direkt in der 47. Minute glich die gastgebende Mannschaft aus. Davon lließ man sich allerdings nicht beeindrucken und antwortete direkt in der folgenden Minute. Der Torschuss von Silja Moser wurde durch eine Abwehrspielerin abgefälscht und landete so im Netz des SV Gottenheim. Trotzdem waren die Gegnerinnen durch das 1:2 nicht gebrochen und so hatten beide Mannschaften immer wieder Chancen. Zum Beispiel einen starken Torschuss durch Nadja Herr, der von der Türhüterin aus dem langen oberen Eck geklärt wurde, oder einen schnellen flachen Ball, der nur knapp am Pfosten des eigenen Tors vorbeiging.

Besonders in den letzten Minuten des Spiels pochte die Heimmannschaft auf den Ausgleich und so war man froh, als der Schlusspfiff ertönte und man aus diesem körperbetonten Spiel 3 Punkte einfahren konnte. Die SG Sexau/Buchholz/Kollmarsreute zieht damit punktgleich mit dem SV Gottenheim 2 und steht dank besserem Torverhältnis jetzt auf dem 3. Platz.

Nächste Woche wird man am Sonntag, den 21. Mai den Tabellenersten Eintracht Freiburg in Sexau empfangen.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Silja Moser (Sarina Nopper), Nicole Schwehr, Rebecca Gerteisen (45. Eva Singler), Aylin Schüssele, Marie Kerber, Nadja Herr, Vivien Isenmann, Paula Gizewski (Vanessa Maier), Lisa Schneider

Tore: 30. Nadja Herr, 47. Eigentor