Frauen: Torloses Remis der SG Frauen beim PTSV Jahn Freiburg

Am vergangenen Sonntag trat die SG Sexau/ Buchholz/Kollmarsreute zum Auswärtsspiel beim PTSV Jahn aus Freiburg an. Mit den unglücklichen Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen in der Vorsaison, bei dem man kurz vor Schlusspfiff den Treffer zur Niederlage hinnehmen musste, wollte man sich für diese nun revanchieren.

Die SG Sexau fand nur schwer ins Spiel und blieb über weite Strecken ideenlos im Spiel nach vorne. Beide Mannschaften neutralisierten sich überwiegend im Mittelfeld. Spielerisch ansehnliche Spielzüge blieben hierbei auf beiden Seiten Mangelware. Die Gastgeberinnen kamen in der 20. Minute das erste Mal gefährlich vor das Tor der SG. Eine Hereingabe von rechts erreichte die gegnerische Stürmerin 5 Meter vor dem Tor. Joelina Zehnle konnte den Abschluss der Stürmerin jedoch aus kurzer Distanz gekonnt abwehren und die SG im Spiel halten. In der 28. Minute kam die SG das erste Mal zum Abschluss. Der Distanzschuss von Emelie Feißt war jedoch leichte Beute für die gegnerische Torfrau. In der 31. Minute hatte die SG Sexau Glück, als ein gegnerischer Freistoß aus ca. 20 Metern am Außenpfosten am Tor vorbei streifte. Die Highlights blieben in der 1. Halbzeit rar, sodass man fast froh um den Halbzeitpfiff war. Die Halbzeit sollte genutzt werden, um sich nochmals wach zu rütteln und auf eine hoffentlich bessere und engagiertere Halbzeit einzuschwören.

Die erste gefährliche Aktion der zweiten Halbzeit hatten jedoch wieder die Gastgeberinnen. Die Gegenspielerin setzte sich über ihre linke Seite durch und kam im Sechzehner zum Abschluss. Diesen setzte sie jedoch zum Glück der SG, am langen Toreck vorbei. Kurz darauf hatte die SG nochmals Glück und auch eine gute Torfrau in Gestalt von Joelina Zehnle, die die Mannschaft erneut vor einem Rückstand bewahrte. Ein langer hoher Ball wurde durch die Abwehrspielerin der SG unterschätzt, sodass die gegnerische Stürmerin alleine vor Joelina Zehnle auftauchte. Sie versuchte über Joelina ins Tor zu vollenden. Diese reagierte jedoch glänzend und konnte den Ball abwehren. Der direkt darauffolgende Nachschuss wurde durch die Gegnerin knapp über das Tor abgeschlossen, sodass die SG weiterhin glücklich ohne Gegentor blieb. Im weiteren Verlauf des Spiels waren gefährliche Torszenen selten. Die SG schaffte es nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor, sodass deren Torfrau einen ruhigen Arbeitstag verbrachte. Die letzte zwingende Tormöglichkeit hatten erneut die Gastgeberinnen. Die Stürmerin konnte sich im Sechzehner in Abschlussposition bringen. Der gefährliche Abschluss konnte im letzten Moment durch eine Abwehrspielerin der SG geblockt werden.

Gesamt gesehen muss man mit dem torlosen Unentschieden zufrieden sein. Der SG fehlten die Ideen und die nötige Durchschlagskraft gegen körperlich präsente Gastgeberinnen, um einen Sieg einzufahren. Die Gastgeberinnen hatten gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. In diesen Momenten hatte die SG eine sichere Torfrau oder auch oftmals Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten.

Am kommenden Samstag, den 22.10.2022 um 13:30 Uhr erwartet die SG Sexau-Buchholz-Kollmarsreute den derzeitigen Spitzenreiter der Bezirksliga aus Gottenheim am Bergmattenhof in Sexau. Für ein erfolgreiches Spiel gegen die starken Gottenheimerinnen wird jedoch eine Leistungssteigerung gefordert sein.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer, Nicole Schwehr, Rebecca Gerteisen (57. Eva-Maria Singler), Vanessa Maier (80. Alina Burger), Paula Gizewski, Nadja Herr, Vivien Isenmann, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt

Tore: –