Frauen: Missglückte Aufholjagd im ersten Ligaspiel der Saison 23/24

Am Montag Abend trat die SG Sexau/Buchholz zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Heitersheim an. Hochmotiviert starteten beide Mannschaften in die Partie. Nachdem sich die SG in den letzten direkten Duellen im Bezirkspokal gegen die Frauen aus Heitersheim, immer knapp geschlagen geben mussten, hatte man für heute die nötige Motivation, mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Nach der ersten Ansprache des neuen Kapitäns der SG-Frauen, Hannah Strittmatter, wollte man dem ebenfalls zu dieser Saison neuen Trainer Marc Thun, eine Glanzleistung präsentieren. Beide Mannschaften starteten mit Schwierigkeiten in die Partie, welche sich zuerst bei der Heitersheimerinnen legten und immer wieder gefährlich vors Tor der SG vordringen konnten. Durch schnelles Passspiel und steile Bälle über außen gelang es Ihnen, dass Spiel vorerst zu dominieren. Immer wieder kam es zu Abschlüssen aus zweiter Reihe oder gefährlichen Flanken und Eckbälle vor das Tor von Joelina Zehnle. Diese konnte jedoch jeden Ball souverän abwehren und bildete mit der dreier Abwehrkette der SG eine stabile Grundlage um die Angriffe der Gegner abzuhalten. Kurz vor der Halbzeit dann ein Schuss, welcher zuerst ungefährlich auf Joelina Zehnle zu kam, diese den Ball jedoch nicht fest machen konnte und so eine Gegenspielerin zum 1:0 abstauben konnte. Somit gingen die Heitersheimerinnen mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
Zur zweiten Hälfte nahm die SG einen Wechsel vor, für Alina Burger kam Eva Singler zur Verstärkung ins Zentrum mit dazu.
Deutlich besser startete die SG nach der Halbzeitpause und Ihnen gelang es immer wieder die Heitersheimerinnen bereits im Spielaufbau zu stören und selbst Aktionen nach vorne zu setzen. Hierbei konnte Emelie Feißt mehrfach nur im letzten Moment durch die gegnerische Abwehrreihe gestoppt werden. Nur kurz nach der Pause, eine schön rausgespielte Situation der Gegnerinnern, welche über außen auf das Tor der SG zulaufen konnte und durch die kurze Unachtsamkeit der SG den Ball an
Joelina Zehnle zum 2:0 vorbei legen konnte. Diese hatte keine Chance mehr.
Die Frauen aus Buchholz/Sexau ließen sich davon jedoch nicht unterbekommen und kämpften mit geschlossener Teamleistung gegen die Heitersheimerinnen an. Wiederholt kam es im Spielverlauf zu Fehlpässen der Frauen aus Heitersheim und so kam es zu einigen Aktionen in Richtung des Tors der Gastgeberinnen. In der 58. Minute dann ein Eckball, welcher direkt auf Emelie Feißt zuflog und sie Ihn in Richtung des Tors bugsierte, ein helfender Fuß einer Gegenspielerin, lenkte den Ball dann direkt ins Netz zum 2:1. Der Kampfgeist wurde geweckt und man nahm auf Seiten der SG-Frauen noch einmal zwei Wechsel vor. Vanessa Maier kam für Silja Moser und Lisa Schneider kam für Nicole Schwer in die Partie. Immer wieder versuchte man über Aylin Schüssele oder Rebecca Gerteisen den Ball auf Emelie Feißt durch zu stecken. Immer wieder kam es zu kleineren Fouls und Auseinandersetzungen zwischen den Teams und führte zu gefährlichen Freistoß Positionen, die Hannah Strittmatter nur knapp nicht verwandeln konnte. In der 77. Minute dann ein Glanzpass von Aylin Schüssele durch eine Abwehrlücke der Gegnerinnen, welcher Emelie Feißt erreichte, die mit ihrer Geschwindigkeit vorbei ziehen konnte und den Ball gezielt an
der Torhüterin zum 2:2 vorbei schieben konnte. Die Aufholjagd der SG-Frauen, löste nicht nur bei den Spielerinnen auf dem Feld, auch am Rand Freude aus und ließ die letzten Minuten der Partie mit zittern genießen. In der 85. Minute dann ein unglücklicher Rückpass auf Joelina Zehnle, welcher von einer Gegenspielerin abgelaufen werden konnte und somit die Heitersheimerinnen erneut in Führung gingen. In den letzten fünf Minuten, versuchte man nochmal Alles, um noch einmal gefährlich vors Tor der Gastgeberinnen zu kommen, doch diese Mühe wurde leider nicht belohnt. Enttäuscht nach dieser Aufholjagd und einem unglücklichen Siegestor für die Heitersheimerinnen, musste sich die SG wieder einmal geschlagen geben. Doch Teamgeist und Kämpferwille, zeigte dass man Präsenz und Leistung auf dem Platz beweisen kann und die Motivation hat, um diese Saison oben mitspielen zu wollen.

Diese Woche Sonntag den 17.09.23 um 15:00 Uhr wird der FC Freiburg-St. Georgen zum ersten Heimspiel in Buchholz im Erdbeerstadion empfangen. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen.

Aufstellung:
Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Silja Moser (62. Vanessa Maier) , Nicole Schwehr (65. Lisa Schneider) , Rebecca Gerteisen, Paula Gizewski, Aylin Schüssele, Jessica Schwehr, Hannah Strittmatter, Alina Burger (46. Eva Singler) , Emelie Feißt. Als weitere Unterstützung stand Caren Thoma bereit.
Tore:
2:1 Emelie Feißt (58. Minute)
2:2 Emelie Feißt (77. Minute)