Auftaktniederlage: ESV Freiburg – FC Buchholz 5:2

Zum Saisonauftakt musste der FCB nach Freiburg zum ESV reisen. Zu Beginn der Partie hatten die Buchholzer mehr Spielanteile, ohne jedoch wirkliche Gefahr auszustrahlen. Insgesamt blieben Chancen zu Beginn des Spiels Mangelware und so passte das Spiel zum Wetter, da Dauerregen herrschte. Nach einer halben Stunde wurden die Hausherren dann mutiger und setzten immer wieder gefährliche Konter an. Einer dieser blitzschnellen Konter wurde über die rechte Seite dann auch zum 1:0 abgeschlossen. In der Folge der ESV mit spielerischem Übergewicht. In der 39. Minute dann ein Alleingang des ESV Stürmers auf Torwart Raufer, der nur noch mit einem Foul Schlimmeres verhindern konnte. Den fälligen Strafstoß konnte Raufer jedoch sehr stark parieren.

In der 47. Minute, kurz nach dem Wechsel dann ein Hoffnungsschimmer als Zirlewagen nach einem Eckstoß aus kurzer Distanz zum 1:1 einnetzen konnte. Jedoch war die Freude nur von kurzer Dauer denn die Hausherren wurden immer stärker und der FCB immer schwächer. Folgerichtig erhöhten die Gäste den Spielstand binnen Minuten auf 4:1. In der 73. Minute dann nochmals ein kleines Aufbäumen des FCB als Scherzinger mit einem sehenswerten Freistoß auf 2:4 verkürzen konnte. Jedoch war dies nur ein kleines Strohfeuer und der ESV schraubte den Spielstand postwendend auf 5:2 zum Endstand. Unter dem Strich eine Niederlage, die auch in dieser Höhe durchaus verdient war. Will man in der Kreisliga B konkurrenzfähig im vorderen Tabellendrittel mitspielen, ist eine enorme Steigerung in allen Mannschaftsteilen notwendig. Am kommenden Sonntag hat man im Heimspiel gegen den AC Milan Gelegenheit dazu.

Die zweite Mannschaft startete besser in die neue Runde und konnte ein enges Spiel mit 0:1 gewinnen. Spielertrainer Pedro Sanchez traf in der zweiten Hälfte zum entscheidenden 0:1.