Frauen: Heimsieg im Derby gegen VfR Vörstetten

Vergangenes Wochenende empfing die SG Sexau/Buchholz/Kollmarsreute die Spielerinnen des VfR Vörstetten zum Lokalderby.

Zu Beginn der Partie tastete man sich langsam aneinander ran. Es wurde viel in den eigenen Reihen gespielt, auf der Suche nach einer Lücke der gegnerischen Mannschaft. Leider wurden die erfolgreichen Versuche, sich in die gegnerische Hälfte zu spielen immer wieder durch die körperbetonten Vörstetterinnen unterbunden. Aber man machte es auch den Gegnerinnen schwer, indem man Vorstöße ablief und dadurch keine torgefährlichen Situationen zuließ.

Zum Ende der ersten Halbzeit, hatten die Spielerinnen der SG Sexau das Glück auf ihrer Seite. Die gegnerische Abwehrspielerin eroberte den Ball auf der rechten Seite, versagte aber beim Rückpass zum Torwart. Rebecca Gerteisen erkannte die Chance zum Torschuss und konnte den Fehler mit einem Ball direkt unter die Latte bestrafen. So ging man mit einer 1:0 Führung in die Kabine.

Nach der Pause startete man spritziger in die zweite Hälfte. Der Druck aufs gegnerische Tor war groß und es gelang Silja Moser und Emelie Feißt einige Chancen herauszuspielen. Allerdings konnte man die Führung nicht ausbauen. Bis zur 63. Minute blieb der Spielstand bei 1:0. Die Vörstetter Stürmerin konnte die Unordnung in der Abwehr nach einem Abstoß ausnutzen und die Partie mit einem Ball ins lange Eck wieder ausgleichen.

Der Siegeswille bei der Heimmannschaft blieb aber weiter groß, man ließ man den Kopf nicht hängen und so wurde der Druck auf das gegnerische Tor weiter erhöht.

Schließlich waren es dann Vanessa Maier und Nadja Herr, die mit einer Flanke und der darauffolgenden Direktabnahme die Mannschaft wieder in Führung brachten. Mit dem 2:1 wollte man sich aber nicht zufriedengeben und pochte darauf die Führung weiter auszubauen.

Kurz vor Abpfiff konnte man sich dann für den Kampfgeist belohnen. Lisa Schneider verwandelte einen Freistoß 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zum Endstand von 3:1.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 2. Oktober, um 17:45 Uhr trifft man Auswärts auf den SC Eichstetten mit dem Ziel an den Erfolg der letzten zwei Spieltage anzuknüpfen.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer, Rebecca Gerteisen (57. Silja Moser), Paula Gizewski, Marie Kerber (58. Vanessa Maier), Nadja Herr, Vivien Isenmann, Hannah Strittmatter (65. Lara Helmensdorfer), Emelie Feißt, Lisa Schneider (87. Nicole Schwehr)

Tore: Rebecca Gerteisen (38. Min), Nadja Herr (72 Min), Lisa Schneider (86. Min)