70-jähriger Fußballer der FCB Alten Herren Buchholz in jedem Training voll aktiv

Günther Ausobsky, geboren in Vöcklabruck (Österreich), feierte am 20. August seinen 70-sten Geburtstag. Als er zwei Jahren alt war, zog seine Familie nach Olpe im Sauerland, wo er die Volksschule und das Gymnasium besuchte. Seine Fußballlaufbahn begann mit zehn Jahren in der Schülermannschaft und dann später in der Jugendmannschaft der SpVg Olpe. Mit 20 Jahren wechselte er in den Nachbarort zum FSV Gerlingen, um höherklassig in der Landesliga Westfalen zu spielen. Leider musste er zwei Jahre später wegen einer schweren Erkrankung seine aktive Karriere beenden. Nach einer Lehre als Industriekaufmann holte er auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur nach, studierte in Freiburg Romanistik und Germanistik und unterrichtete danach als Gymnasiallehrer in Schopfheim bis 1992.Anschließend und bis 2006 war Günther in Südafrika, zuerst acht Jahre als Lehrer an der Deutschen Schule in Pretoria, dann etwas mehr als fünf Jahre als Fachberater für Deutsch am Goethe-Institut Johannesburg. Dabei war er für die Schulen in Südafrika und Namibia zuständig, die Deutsch als Fremdsprache hatten. Zudem arbeitete er mit dem südafrikanischen Erziehungsministerium zusammen und entwickelte Lehrpläne für Fremdsprachen, insbesondere Deutsch. Damals kam er mit vielen hohen Persönlichkeiten in Kontakt, wie z.B. mit Erzbischof Tutu, dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau oder mit südafrikanischen Fußball-Nationalspielern. Zudem wurde er von der Deutschen Botschaft mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an eine Kollegin in Durban beauftragt. Obwohl man als Lehrer höchstens acht Jahre im Ausland bleiben darf, war Günther über 13 Jahre in Südafrika, Grund war die zweimalige Verlängerung südafrikanischen Professoren und Lehrer sowie Vertreter des südafrikanischen Erziehungsministeriums beim Regierungspräsidium in Freiburg erwirkten. Das Regierungspräsidium Freiburg beförderte Günther daraufhin zum Oberstudienrat. Nach seiner Rückkehr aus Südafrika unterrichtete er von 2006 bis zu seinem Ruhestand 2013 am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen. Aktuell ist Günther Dozent für Deutsch Integrationskurse an der VHS Emmendingen. Zur AH Buchholz kam er über Renate und Manfred Herbstritt, da deren Schwiegersohn Chris Gutjahr dort spielte. Als er die Buchholzer Alten Herren an einem Trainingsabend im Jahre 2012 fragte, ob er mitspielen dürfte, bekam ich zur Antwort: „Ja, wenn du Fußball spielen kannst!“. Und ja, er konnte es und begeistert die Alten Herren in jedem Training mit seiner hochklassigen Spielweise. Gerade die jüngeren AH-Spieler sind manchmal am Verzweifeln, wenn er sie am Vorbeikommen hindert oder aus schier unmöglichen Positionen Tore schießt. Natürlich spielt Günther auch bei Trainingsspielen gegen auswärtige Gegner mit – über beide Halbzeiten. Wenn Hilfe im FC Buchholz benötigt wird, kann man auf Günther zählen, und beim Nachtraining und den Ausflügen blitzt sein Fußball-Fachwissen auf und er begeistert alle mit seiner bescheidenen Art und seinem Humor. Dem letzten Spendenaufruf des FC Buchholz, um den Einnahmerückgang zu kompensieren, ist er mit einer großzügigen Spende gefolgt.